Köln

Köln – weltoffen, facettenreich und fröhlich

Köln

Köln ist die älteste deutsche Großstadt und kann auf eine reiche 2.000-jährige Geschichte zurückblicken. Gegründet als römische Kolonie, woher auch der Name Colonia stammt, der sich später zu Köln veränderte, entwickelte es sich im Mittelalter zur größten Stadt Deutschlands mit bedeutsamem Handel und Erzbischofssitz. Heute ist Köln eine facettenreiche Mischung aus romanischen Kirchen, Museen, geschäftigen Einkaufsstraßen, moderner Architektur und der fröhlichen rheinischen Lebensart mit dem berühmten Kölner Karneval.

Rheinpanorama in Köln - KölnTourismus - Udo Haake
Rheinpanorama (Quelle: © KölnTourismus GmbH - Udo Haake)

Sehenswürdigkeiten und Museen in Köln

Dominiert wird die Silhouette der Stadt von dem imposanten Kölner Dom, dem Wahrzeichen und Mittelpunkt der Stadt.  Sein Bau begann 1248 und war eines der ehrgeizigsten Bauprojekte im Mittelalter. Erst 1880 wurde er nach 632 Jahren Bauzeit fertig gestellt. Die Kathedrale beherbergt den goldenen Schrein der Heiligen Drei Könige, der im Mittelalter zu einer der wichtigsten Pilgerstätten wurde. Auch heute noch gehört das Meisterstück gotischer Baukunst zu den größten Kathedralen Europas und wurde 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Kölner Dom - KölnTourismus GmbH - Axel Schulten
Kölner Dom (Quelle: © KölnTourismus - A. Schulten)

Die römische Vergangenheit Kölns ist in der Altstadt zwischen Rathaus und Dom, Rhein und Rudolfplatz immer noch zu finden. Steigt man hier in die Tiefe, trifft man auf römische Spuren wie Mauerreste, Münzen und schmückende Mosaike, von denen eines der schönsten im Römisch-Germanischen Museum zu bewundern ist. Weitere sehenswerte Ausstellungen und Museen sind das NS-Dokumentationszentrum (EL-DE Haus) als bundesweit größte Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus, das Museum Ludwig mit der größten Pop-Art-Sammlung außerhalb der USA oder das Wallraf-Richartz-Museum mit Werken mittelalterlicher Malerei und einer bedeutenden Impressionismus-Sammlung.

Natürlich sollte man auch mal an dem neugotischen Gebäude mit der Adresse Glockengasse 4711 vorbeischlendern, immerhin ist hier das berühmteste Produkt der Stadt erfunden worden, das ‚Eau de Cologne 4711‘. Den schönsten Blick auf den Dom und die historische Altstadt hat man wohl von der Besucherplattform (in 100 m Höhe) des Hochhauses Köln Triangle in Köln-Deutz aus.

Kunst und Kultur in Köln

Die vielen Museen (insgesamt 42) und 120 Galerien mit hochkarätigen Kunstschätzen aus allen Epochen und Stilrichtungen machen Köln zu einem Kunstzentrum, und unzählige internationale Messen geben der Stadt ein internationales Flair. Die Silhouette der Stadt wird nicht nur durch den Kölner Dom geprägt, sondern auch durch die hohen Gebäude der fünf Rundfunk- und Fernsehanstalten, denn  Köln ist vor allem auch eine Medienmetropole.

Köln ist auch berühmt für sein Nachtleben, immerhin ist es die Großstadt mit der höchsten Kneipendichte in Deutschland. In 3.300 Gastronomiebetrieben kann man ein kühles Kölsch genießen. Die meisten Restaurants und Nachtklubs findet man im Stadtzentrum, in der Altstadt, entlang der Ringstraße rund um die Stadt und im Stadtteil Severin im Süden. Die lebendige Theaterszene mit über 60 Bühnen bietet ein vielseitiges Programm.

Zum Entspannen lädt eine Fahrt mit der Seilbahn über den Rhein, ein Spaziergang im Rheinpark oder eine romantische Bootsfahrt auf dem Rhein flussabwärts ein.

Adressen und Termine für Köln

Kölner Karneval

Die fünfte Jahreszeit macht alle Kölner, Gäste und Imis zu Jecken. Höhepunkt ist der Rosenmontagszug.

Homepage


Rheingolf

Größte europäische öffentliche Golfmesse auf dem Messegelände 'koelnmesse' am Rheinufer.

Termin: jährlich im März

Homepage


lit.COLOGNE

Internationales Literaturfest mit ca. 200 Verantsltungen in 9 Tagen mit nationalen und internationalen Autoren und Künstlern.

Termin: jährlich im März

Homepage


ART Cologne

Internationaler Kunstmarkt für Bildende Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Homepage


Sommer Köln

Seit 25 Jahren finden die kostenlosen Sommer Köln Open Air Veranstaltungen statt. Dazu gehören Theateraufführungen, Konzerte und Mitmach-Aktionen.

Termin: Jährlich im Juli

Homepage


Kölner Lichter

Eines der schönsten musiksynchronen Höhenfeuerwerke verwandelt mit Feuerwerken, bengalischen Ausleuchtungen, Wasserfällen und hunderttausenden Wunderkerzen Köln in ein Flammen- und Farbenmeer.

Termine: jährlich im Juli

Homepage


Photokina

Weltleitmesse für Foto und Imaging, alle 2 Jahre

Homepage


Internationales Köln Comedy Festival

Seit 1991 findet im Oktober das Köln Comedy Festival mit der Verleihung des Deutschen Comedypreises im Coloneum statt. An unterschiedlichen Spielstätten finden Auftritte bekannter Comedians und auch zahlreicher junger Talente statt.

Homepage


Kölner Weihnachtsmarkt

Romantisch, hell erleuchtet, weihnachtlich und einfach nur wunderschön: der Weihnachtsmarkt auf der Domplatte im Schatten des Doms.

Termin: Jedes Jahr im Nov./Dez.

Homepage


 Offizielles Tourismusbüro Köln

KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln

+49 (0) 221. 221-30 400
+49 (0) 221. 221-30 410
E-Mailinfo‎@ koelntourismus.de

Homepage


Kölner Seilbahn

Die Kölner Seilbahn ist seit über 50 Jahren in Betrieb und war die erst europäische Seilbahn über einen Fluss. Erleben Sie das einzigartige Panorama der Stadt aus der Vogelperspektive.

Sie erreichen die Kölner Seilbahn linksrheinisch mit den Stadtbahnlinien 18 und 140, Haltestelle "Zoo/Flora", und rechtsrheinisch mit den Buslinien 150, 250 und 260, Haltestelle "Thermalbad " (Claudius Therme).

Öffnungszeiten: Vom 15. März bis 10. November 2013 täglich 10-18 Uhr

Homepage